Aktuelles vom Fastenwandern auf Sylt



Fasten als natürliches Antidepressivum

Fasten als natürliches Antidepressivum


Heilfasten, auch bekannt als therapeutisches Fasten, wird häufig als unterstützende Maßnahme bei der Behandlung von Depressionen betrachtet. Durch den Verzicht auf feste Nahrung soll der Körper entgiften und regenerieren, was sich positiv auf die psychische Gesundheit auswirken kann. Studien deuten darauf hin, dass Fastenprozesse biochemische Veränderungen im Gehirn auslösen können, die die Stimmung positiv beeinflussen.

Eine Studie von „Neuropsychobiology" untersuchte die Wirkungen von Fasten auf neurobiologische Prozesse bei Patienten mit Depressionen und zeigte vielversprechende Ergebnisse in Bezug auf die Verbesserung der Symptome. Der kurzzeitige Nahrungsverzicht wirkt wie eine Art Antidepressivum und könnte sogar Demenz vorbeugen. Zusätzlich wird durch eine Fastenkur die Bildung neuer Gehirnzellen angeregt.

Unser Special im April 2024!

Unser Special im April 2024!


Hallo, mein Name ist Bianca, ursprünglich aus den Niederlanden, aber wohnhaft auf der wunderschönen Insel Mallorca in Spanien.

Ich bin ein intuitive Energieheilerin und entstamme einer Linie von Heilern. Ich bin Reiki-Meisterin, Lemoria-Code-Heilerin und habe mein Aura- und Chakra-Energieheilungszertifikat von der School of Natural Health Sciences in London.

Mein Kundenstamm ist auf Mallorca, Irland und Holland ansässig und ich bekomme meine Kunden nur durch persönliche Empfehlungen. 🙂

�Wir alle haben einen energetischen Körper, der von äußeren Einflüssen und Emotionen beeinflusst wird. Ich arbeite mit meinem an DEINEM biomagnetischen Feld. Fast wie ein Magnet löst es blockierte Energien, wirkt sich auf Körper und Geist aus und richtet die wichtigsten Energiepunkte im Körper neu aus.

Meine Freundin Britta hat mich freundlicherweise eingeladen, im Januar nach Sylt zu kommen, sodass ich bei Interesse für Heilungen zur Verfügung stehe.

Meine Heilungen dauern etwa 90 Minuten und kosten 95 Euro. Bitte für Behandlungsanfragen Britta kontaktieren: brittasylt@web.de / 0151 416 76 715

Britta ist seit 12 Jahren Team des Fastenhauses und freut sich auf eure Nachrichten!

Ich sende euch Liebe und Licht! Namaste.


Bianca ist vom 13.04.24 - 26.04.2024 bei uns im Fastenhaus für euch da und freut sich auf euch! 🙂

Besserung von Long Covid durch Fasten (Quelle: Buchinger/Wilhelmi)

Besserung von Long Covid durch Fasten (Quelle: Buchinger/Wilhelmi)


Seit einigen Jahren ist das Thema Long Covid vor allem in der Winterzeit sehr präsent. Nach einer durchlebten Covid-Infektion bleiben leider manchmal Symptome zurück, die erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen haben. Die medizinische Forschung arbeitet intensiv daran, die Ursachen dieses Phänomens besser zu verstehen und entsprechende Behandlungsansätze zu entwickeln. Die Fastenklinik Buchinger / Wilhelmi in Überlingen hat in einer eigenen Fallstudie interessante Erkenntnisse gewonnen, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. 

1) Fallstudie zeigt: Fasten kannt bei Long Covid helfen!

Die Fastenklinik Buchinger / Wilhelmi hat in einer selbst durchgeführten Fallserie eindrucksvoll gezeigt, dass Fasten zur Genesung von Long Covid beitragen kann. Bei den insgesamt 14 teilnehmenden Patienten konnte eine generelle Verbesserung ihres Gesundheitszustandes hergestellt werden. Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen bei den Fastenden waren durchweg positiv. Krankheitssymptome wie Müdigkeit, Energielosigkeit, Kurzatmigkeit sowie Muskel- und Gelenkschmerzen gingen zurück. Diese von Dr. Eva Lischka beobachteten Fallbeispiele freuen uns sehr. Zeigen sie doch, dass es Hoffnung für Long Covid Patienten gibt. Durch die Aktivierung der Selbstheilungskräfte kann nebenwirkungsfrei auf die Verbesserung des Gesundheitszustandes eingewirkt werden.

2) Was ist Long Covid?

Long Covid ist ein komplexes Krankheitsbild, welches schätzungsweise ca. 10% der Patienten betrifft, die eine oder mehrere Covid 19 Virus Erkrankungen durchgemacht haben. Auch Impfreaktionen werden manchmal hinzugezählt. Die Abgrenzung zwischen Post Covid, Post Vac und Long Covid ist in der Fachliteratur oft nicht ganz eindeutig, da es sich um ein recht neues Krankheitsgeschehen handelt. Die Beschwerden können sehr vielfältig sein und sich unterschiedlich stark äußern. Anhaltende Erschöpfung, kognitive Beeinträchtigungen, entzündliche Reaktionen in Muskeln und Gelenken oder Taubheitsgefühle gepaart mit Bewegungseinschränkungen sind nur einige der Symptome, die auftreten können. Nicht selten berichten Patienten von einer raschen Erschöpfbarkeit und erheblichen Leistungseinbußen. Zur Zeit wird deshalb viel daran geforscht, wie Betroffenen geholfen werden kann.

3) Überwindung von Long Covid

Mittlerweile gibt es zahlreiche Ansätze zur Überwindung von Long Covid. Sowohl in der Schulmedizin als auch in der Naturheilkunde beschäftigen sich Ärzte und Therapeuten intensiv mit dem Thema. Sogar zum „Brain Fog“ gibt es mittlerweile ein eigenes Buch. Die Ansätze zur Heilung reichen von Vitaminen, Medikamenten, Fasten, Sport, Akupunktur, Saunatherapie über Meditation und Aromatherapie bis hin zum Intervallfasten. Letztendlich ist jeder Fall anders und deshalb kann es auch etwas dauern, bis die richtige Therapie gefunden ist. Welche Methode ihr geholfen hat, verrät in einem YouTube Video eine Patientin aus der Fastenklinik Buchinger in Überlingen:

Hier geht's zum Video

Lust auf Deine nächste Fastenwoche? Hier findest Du unsere aktuellen Termine

Neu im Fastenhaus Ahlers: Liebscher Bracht

Neu im Fastenhaus Ahlers: Liebscher Bracht


Seit letztem Jahr bietet Fastenleiterin und Heilpraktikerin Cora Dittkrist Workshops zur beliebten Liebscher – und Bracht Methode an. Eine Bewegungstherapie, die darauf abzielt, Schmerzen im Körper zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern. Die Methode konzentriert sich auf sogenannte „Alarmschmerzen“, die der Körper als Warnsignal bei drohender körperlicher oder seelischer Überlastung aussendet. Teilnehmer an unseren Kursen berichten über große Erfolge bei Krankheitsbildern wie Migräne, Rheuma, Gelenkbeschwerden, chronischen Verspannungen etc. Neben der Schmerzlinderung sowie der Verbesserung der Beweglichkeit ist ein zentraler Aspekt der Liebscher und Bracht Methode, dass sie den Menschen ermöglicht, selbst aktiv gegen ihre Schmerzen vorzugehen. Patienten erlernen Übungen und Massagetechniken, die sie auch zu Hause anwenden können. Durch gezielte Übungen und Selbstmassagetechniken werden Verkürzungen in Muskeln und Faszien gelöst, was sofort zu einer besseren Beweglichkeit und zu einem gesteigerten Wohlbefinden führt. Neben Yoga und täglichen Wanderungen in der wunderschönen Sylter Natur steht im Fastenhaus Ahlers die individuelle Gesundheit im Fokus. Meditation, Atemübungen und Massagen helfen den Teilnehmern, Stress abzubauen und durch Achtsamkeit zur inneren Ruhe zu finden. Unsere Gäste erfahren somit nicht nur eine körperliche Entgiftung, sondern eine ganzheitliche Erfahrung für Körper, Geist und Seele. Sie kehren nach dem Aufenthalt bei uns gestärkt, erfrischt und mit neuer Lebensenergie in ihren Alltag zurück. Ein wunderbarer Urlaub, um die Hektik des Lebens für eine Weile hinter sich zu lassen und sich auf das Wesentliche zu besinnen - die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden.

So läuft ein normaler Tag bei uns ab!

So läuft ein normaler Tag bei uns ab!


Was ist schon normal? 😉

Der Tag startet in unseren Fastenhäusern gegen 8 Uhr morgens. Unsere Gäste finden sich zusammen und genießen den ersten leckeren Tee des Tages, bevor es mit der Fastenleitung zum erfrischenden Frühsport an der frischen Sylter Morgenluft geht.

Danach gibt es ein basisches leckeres Frühstück oder einen frisch gepressten Saft - je nach gewählter Fastenart.

So gestärkt geht es dann auf die 3-4 h lange Wanderung mit dem Fastenleiter zu den beliebtesten und schönsten Orten auf Sylt.

Der Nachmittag kann ganz entspannt entweder nach den eigenen Bedürfnissen frei gestaltet oder mit anderen Gruppenmitgliedern beim Yoga, saunieren in der hauseigenen Sauna oder weiteren zu dem Zeitpunkt angebotenen Aktivitäten verbracht werden. Abends finden sich alle wieder zur schmackhaften Fastensuppe oder einem frisch gekochten basischen Abendessen zusammen und es wird sich heiter ausgetauscht. Die Fastenleitung hält an einigen Abenden interessante Fachvorträge zu interessanten Themen Bewegung, Ernährung, Achtsamkeit, Fasten oder vielen anderen aktuellen Neuigkeiten rund um Gesundheit und Ernährung.

Folgst du uns eigentlich schon auf Instagram? Suche uns dort unter fasten_sylt und folge uns durch die Fastenwochen!

Mehr Dankbarkeit und Weitblick durch Fasten!

Mehr Dankbarkeit und Weitblick durch Fasten!


Das Fasten und der bewusste Verzicht auf bestimmte Lebensmittel können die Sicht auf die alltäglichen Dinge verbessern und in eine neue Richtung lenken.

Die Körperenergie kann leichter durch die Meridiane (Energiebahnen) fließen und der Körper fühlt sich leichter an. Wir nehmen in der Zeit des Fastens alles um uns herum bewusster wahr und werden achtsamer uns selbst, anderen und der Umgebung gegenüber. Mehr Dankbarkeit und Bewusstsein stellen sich ein und man erkennt an, wofür man bereits jetzt dankbar sein kann.

Die Kombi macht’s her!

Die Kombi macht’s her!


Natur, frische Luft und Bewegung gleichen den Körper aus. In Kombination mit unseren Fastenprogrammen kann man hier gute Ergebnisse auf mentaler und körperlicher Ebene erzielen.

Unser Körper benötigt verschiedene Reize, um sich aus-und anzugleichen, somit sollte ein Kombi-Training aus Luft, Bewegung, Fasten bzw. basischer Ernährung und viel Trinken zu einer neuen gesunden Gewohnheit werden.

Bleib’ dir selbst treu!

Bleib’ dir selbst treu!


Fasten kann einen wunderbaren Startpunkt für einen veränderten Lebensstil bewirken. Unsere Fastenleiter bereiten Sie auch auf die Zeit nach dem Fasten vor, damit Sie das wertvolle, erlernte Know-How rund um Ihre Gesundheit fortführen werden.

Für eine bestimmte Zeit innerhalb einer Gruppe ein gesundheitliches Ziel zu verfolgen kann manchmal etwas leichter fallen als Zuhause im Alleingang. Wir wollen Sie mit nützlichen Tipps und Wissen versorgen, damit die Umsetzung etwas leichter fällt. In den regelmäßigen Vorträgen während der Fastenwoche empfehlen wir deshalb unbedingt Zettel und Stift bereit zu halten!

Fastenkrisen annehmen und überwinden

Fastenkrisen annehmen und überwinden


Fasten kann Deinen Körper aufräumen und Deine Zellen zur Selbstheilung animieren. Der Weg des Fastens bringt Dich Dir selbst und Deinem Körper näher. Es ist eine bewusste Entscheidung, für ein paar Tage oder Wochen auf Nahrung zu verzichten. Dabei kann es zu kleinen Krisen kommen, die man als Chance für sich nutzen kann. Die Krisen des Fastens lassen unseren Körper feiner durch uns durchsprechen und zeigen auf, wo wir noch an uns wachsen können - und zwar mental und physisch. Gleichzeitig trainieren wir Entschlossenheit und Vertrauen in Kombination mit mentaler Stärke.
Das Fasten kann uns also unsere eigenen Grenzen zeigen und uns auf einen Weg bringen, der uns bewusster wahrnehmen und leben lässt.

Intuitives Essen

Intuitives Essen


Intuitiv zu essen bedeutet nicht gleich, dass wir dadurch immer automatisch gesund essen. Unser Gerüst aus Bakterien im Darm (Mikrobiom)  setzt sich aus vielen verschiedenen Mikrobenarten zusammen. Dabei gilt es zu unterscheiden zwischen guten und schlechten Bakterienstämmen. Tatsächlich kommuniziert unser Mikrobiom die ganze Zeit mit unserem Gehirn bzw. unserem gesamten Körper.
Wenn wir über einen längeren Zeitraum die “bösen” Bakterien mit z.B. Zucker oder Ähnlichem füttern, werden diese sich vermehren und in der Überzahl vorhanden sein. Das bedeutet, sie sind am längeren Hebel und verleiten unseren Appetit dazu, Lebensmittel zu uns zu nehmen, die oft ungesund sind.
Die gute Nachricht: Wir können unser Mikrobiom mit guter Mikrobiom-Nahrung darauf trainieren, dass wir wieder mehr Lust auf “Gesundes” haben. Hier beginnt tatsächlich das intuitive Essen.

Intuitive-eating-challenge:

Versuche 1 Woche lang, Deine Ernährung auf gesunde und frische Nahrungsmittel auszurichten. Vergiss’ dabei nicht, viel zu trinken und Dich genügend zu bewegen.
Gerne sind wir Dir bei dieser Umstellung behilflich in unseren Basenfastenwochen!
Beobachte, wie Du Dich nach bereits einer Woche fühlst und wie sich dein Appetit verändern durfte!


Warum Tee gut für Dich ist!

Warum Tee gut für Dich ist!


Tee hat unserer Meinung nach viele Benefits:

Tee kann gleich am Morgen deine Wasserreserven auffüllen und Heilungsprozesse durch wohltuende Kräuter in dir in Gang setzen. Die Autophagie, die durch das nächtliche Fasten ausgelöst wurde, wird nicht gestört und der Körper kann in Ruhe entgiften.
Genauso wie der beliebte Kaffee am Morgen kann auch der Tee zum Wachmacher werden. Grüner Tee oder Matcha können Deinen Körper schonend durch das darin enthaltene und sich langsam entfaltende Koffein anregen. Ebenso enthalten frische Tees viele verschiedene Mineralien und Nährstoffe.

Für jeden gibt’s den richtigen Tee!

Tee ist ein echter Alleskönner-nicht nur geschmacklich sondern auch von seiner individuellen Wirkung her.
Tee zum Schlafen, Tee zum Wachmachen, Tee für die Verdauung, bei Stress oder einfach kalt als Durstlöscher! Gepaart mit dem richtigen Geschmack könnte Tee in die tägliche Trinkroutine eingebaut werden.

Gegenseitige Motivation für Bewegung

Gegenseitige Motivation für Bewegung


Bewegung ist doch das Thema schlechthin, oder?

Wie kann ich motiviert bleiben und dran bleiben im Sport?

Unser Körper braucht immer wieder neue Reize, sei es in der Bewegung, aber auch intellektuell. Zudem sind Regenerationsphasen sehr wichtig, um seine Akkus wieder aufzuladen und dem Körper für Anpassungen genug Zeit einzuräumen. Bewegung macht am meisten Spaß, wenn wir sie mit Freude und bewusst durchführen. Zusammen sich zu bewegen statt alleine könnte auch sehr hilfreich sein.
In unseren Fastenwochen bekommen wir ein ganz neues Gefühl für Bewegung und Zusammenhalt und wachsen so an unseren Fähigkeiten und an unserem Körperbewusstsein.

In der Gruppe fasten

In der Gruppe fasten


Fasten ist in den letzten Jahren zu einem echten Trend geworden. Menschen machen Intervallfasten, fasten alleine Zuhause oder schließen sich einer professionellen Fastengruppe an.

Das Fasten in der Gruppe mit anderen zusammen hat den Vorteil, dass man sich über die intensive Fastenzeit austauschen kann und dadurch sein Durchhaltevermögen verbessert.

Sich zusammen zu bewegen und wieder aufzubauen, vielleicht Freundschaften für’s Leben schließen und weiterhin verbunden zu bleiben sind alles besondere Elemente des Gruppenfastens.

Digital detox

Digital detox


Schneller, höher, weiter…
Unsere Welt wird tendenziell eher digitaler und schneller. Das Handy dabei zu haben und ständig erreichbar zu sein hat sich bereits bei uns allen eingestellt.
Der ständige Blick auf das Handy ist nicht nur nicht gut für unsere Körperhaltung, sondern auch für unsere Grundstimmung. Das Gehirn ist ständig den Reizen ausgesetzt, schüttet Dopamin im Übermaß aus und ist überfordert, ohne dass wir es aktiv merken. Auf den sozialen Netzwerken sind wir zudem ständig unterbewusst dabei, Vergleiche zu ziehen und fühlen uns dadurch “nicht gut genug”.

Die Benefits einer Social Media-Pause oder digital detox:

Zeit effektiver und bewusster nutzen

Sich selbst wieder anerkennen lernen ohne äußere Eindrücke

Mehr Zeit für Entscheidungen des Lebens und Umsetzung dieser Ziele (z.B. gesündere Ernährung)

Mehr echte Verbindungen zu Menschen schaffen und gute Gespräche haben

Mehr im Hier und Jetzt landen

Sich selbst und anderen gesunde Grenzen setzen

Mehr Empathie gegenüber anderen entwickeln

Mehr Zeit in der Natur verbringen


Zur Ruhe kommen




In unseren Fastenwochen könnt ihr ganz bewusst ein Zeichen setzen für eine Offline-Woche. Wir freuen uns auf diese Erfahrung mit euch!

Mehr Achtsamkeit durch Fasten im Alltag

Mehr Achtsamkeit durch Fasten im Alltag


Fasten ist eine bewährte Methode, wenn es um mehr Achtsamkeit, einen bewussteren Lifestyle, mehr Gesundheit oder auch die Gewichtsreduktion geht.
Viele unserer Teilnehmerinnen berichten davon, dass Sie sich selbst mehr spüren können, zu sich selbst einkehren und einen friedvolleren Zustand erreichen durch eine Fastenwoche. Wir sparen bis zu 30% Verdauungsenergie ein beim Fasten und unser Körper gibt Energiebahnen wieder frei, die vorher vielleicht stillgelegt waren. Wir fühlen uns dadurch “energetisiert” und im Einklang mit allem. Der Körper stellt seinen Metabolismus um und unsere Aufmerksamkeit wird schärfer uns selbst gegenüber, aber auch für andere und unser Umfeld. Die Feinfühligkeit im System stellt sich ein und vielleicht zeigt sich sogar eine Botschaft an sich selbst innerhalb einer Fastenwoche.
Zudem stellt sich die Freude an gesunder Ernährung und Bewegung wieder ein. Fasten kann einen Startpunkt setzen für mehr Achtsamkeit sich selbst und seiner Gesundheit gegenüber.

Bewusstere Ernährung im Alltag

Bewusstere Ernährung im Alltag


Viele Menschen wollen sich gesünder ernähren und einen bewussteren Lebensstil für sich in Anspruch nehmen. Meistens gestaltet sich dies eher schwierig, da der Einstieg entweder nicht richtig erfolgt oder eine Ablenkung von außen den Flow unterbrechen kann.
Durch das Basenfasten kann man hier für sich ein Zeichen setzen und einen gesünderen Lebensstil erstmalig erfahren. In der Gruppe zu Fasten mit anderen dient einem wertvollen Informationsaustausch und dem eigenen Antrieb.

Unsere allgemeinen Health-Tipps für den Alltag:

  • Viel trinken und Heißgetränke aufpeppen mit z.B. Beeren oder Minze
  • Sich selbst an sein Vorhaben erinnern und sich dadurch wieder motivieren
  • Einen “Health-Buddy” suchen, der den neuen Lebensstil mitmacht
  • Basenfasten als Einstieg ausprobieren
  • Bewusstseins-und Energiearbeit mitnehmen, um auf allen Ebenen anzusetzen und Selbstsabotage auf die Schliche zu kommen

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Warum ist der Schwede schlank?

Warum ist der Schwede schlank?


In den 60er Jahren kam man in Schweden nach einer Zahngesundheitsstudie zu dem Ergebnis, dass der Verzehr von zu vielen Süßigkeiten Karies verursacht. Damals wurde Eltern empfohlen, Kindern nur an Samstagen Süßigkeiten zu geben, um den verbreiteten Kariesbefall bei Kindern zu reduzieren. Daraus entwickelte sich – ebenfalls bei Erwachsenen – die Tradition des Lörsdagsgodis (auf Deutsch: Samstags-Süßigkeit). Noch heute handeln viele Schweden danach. Wir finden: Eine gute Idee.

Keine Angst vor Fett!

Keine Angst vor Fett!


Fett wird seit Jahrzehnten für viele Dinge verantwortlich gemacht – Übergewicht, Bluthochdruck, Herzinfarkt etc. Dabei sind viele natürliche Fette sogar gesund! Die Ernährungsindustrie möchte uns aber einreden, dass wir um jeden Preis Fett vermeiden sollen.

Fett benötigen wir beispielsweise für die Zellwände, aber auch für die Aufnahme wichtiger fettlöslicher Vitamine wie z.B. Vitamin A, D, E oder K.

Versprechen Nüsse Schutz vor Darmkrebs?

Versprechen Nüsse Schutz vor Darmkrebs?


In diesem Abschnitt möchten wir Euch wieder mit aktuellen Informationen aus der Welt der Naturheilkunde versorgen. Unser heutiges Thema lautet: Nüsse – Schutz vor Darmkrebs? Geröstet und gesalzen, gemahlen im Gebäck oder frisch geknackt direkt aus der Schale – Wer gerne Nüsse verzehrt, für den haben Ernährungswissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena gute Nachrichten. Nüsse, so zeigen ihre aktuellen Studienergebnisse, können das Wachstum von Krebszellen im Darm reduzieren. „Bereits seit längerem wissen wir, dass Nüsse voller Inhaltsstoffe stecken, die gut sind für das Herz-, Kreislaufsystem, die vor Übergewicht schützen oder Diabetes“, sagt Dr. Wiebke Schlörmann. Auch ihre vor Darmkrebs schützende Wirkung deutet sich bereits in zahlreichen Studien an, so die Ernährungs-wissenschaftlerin weiter. „Was wir bislang noch nicht im Detail wussten, ist, worauf die protektive Wirkung von Nüssen beruht.“

Leicht essen gegen Frühjahrsmüdigkeit!

Leicht essen gegen Frühjahrsmüdigkeit!


Eigentlich klingt es sehr gegensätzlich: Sobald der Frühling naht und die ersten warmen Sonnenstrahlen unser Herz erfreuen, schlägt die Stimmung unseres Körpers oft in das genaue Gegenteil um: Oft plagen uns dann die Symptome der sogenannten Frühjahrsmüdigkeit. Sie äußern sich unter anderem in Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwäche, Kopf- und Kreislaufbeschwerden oder Gereiztheit. Was hilft dagegen? Unser Tip: Esst sehr viel Obst und Gemüse in kleineren Portionen sowie viele Vollkornprodukte, da der Körper jetzt viele Vitamine, Mineralstoffe und auch Spurenelemente benötigt. Und – ganz wichtig – tankt möglichst viel Licht an der frischen Luft. Dabei bildet der Körper Serotonin und wird gestärkt.

Will it Waffle – der Trend aus den USA

Will it Waffle – der Trend aus den USA


In den USA ist ein Hype entbrannt um ein Buch names „Will it Waffle?“ von Daniel Shumski. In dem Buch beschreibt der Autor kreativ, was man mit einem handelsüblichen Waffeleisen so alles herstellen kann.

Da auch gesundes Essen hiermit schmackhaft „aufgepeppt“ werden kann, finden wir die Idee klasse! Im Waffeleisen gebackene Apfelscheiben werden so zum schnellen leckeren Snack für Zwischendurch – und auch Kartoffelpüree mit klein geschnittenem Gemüse drin wird im Handumdrehen zum Highlight. Einfach lecker!

Geheimtipp Wildkräuter

Geheimtipp Wildkräuter


Heilende Smoothies mit kostenlosen Zutaten herstellen – ein sinnvoller neuer Ernährungstrend. Willst du die Wirkung Deines grünen Smoothies auf ein neues Level bringen, dann nimm an einer Wildkräuterführung in Deiner Umgebung teil und verwende regelmäßig Wildkräuter wie Löwenzahn, Vogelmiere, Brennessel, Gundermann, Brunnenkresse oder Taubnessel.

Wildkräuter enthalten bei sofortigem Verzehr im Durchschnitt bis zu 23 mal!!! mehr Vitamine und Mineralstoffe als klassisches Kulturgemüse, kosten nichts außer Deine Zeit und sind weniger mit Nitrat und Schadstoffen belastet. Wildkräuter sind daher perfekte kostenlose „Superfoods“ bzw. „Nahrungsergänzungen“. Es reicht bereits eine kleine Menge an Wildkräutern, um eine große Wirkung in deinem Körper zu erzielen.

Fasty